01.01.2023 Neuer Chorleiter beim PCG e.V.

Nach dem plötzlichen Tod unseres Chorleiters Torsten Derlin Anfang Oktober 2022 waren die Sänger des Polizeichores Göttingen (PCG) zunächst in eine Art „Schockstarre“ geraten. Keiner wusste, wie es weiter gehen sollte, nachdem man sich gerade so richtig an den musikalischen Leiter gewöhnt und Konzerte im Dezember geplant hatte.

Durch die Vermittlung einer Nachbarin eines Sängers des PCG konnten aber Mitte November Kontakte zu einem Chorleiter aus Hann. Münden geknüpft werden, der dann auch nach einem Gespräch mit dem Vorstand zu einer Probe bereit war. Es passte, sodass bereits im Dezember zwei weitere Proben durchgeführt wurden, in deren Verlauf die einheitliche Meinung der Sänger war: „Der passt zu uns!“

Seit dem 1. Januar 2023 hat der Polizeichor Göttingen e.V. nun wieder einen Chorleiter. Der 59jährige Reinhold Stamm leitet seit über 30 Jahren geistliche und weltliche Chöre in Südniedersachsen. Seinen musikalischen Werdegang prägten Prof. Dr. Bodo Bischoff (Chorpraxis) und Prof. Gerd Müller-Lorenz (Dirigieren) sowie Prof. Kurt Hofbauer (Stimmbildung). Darüber hinaus absolvierte er die Chorleiter-
ausbildung an der Chorleiterschule des Mitteldeutschen Sängerbundes in Kassel und nahm an diversen Seminaren u.a. bei Bertrand Gröger (Jazzchor) und Martin Carbow (Popchor) teil.

Die 34 Sänger des Polizeichores Göttingen e.V. freuen sich auf Zeit mit Herrn Stamm und planen bereits für Konzerte im Mai sowie im Dezember.

Follrich Gans, 1. Vorsitzender PCG

01.01.2023 Neuer Chorleiter beim PCG e.V.
Nach oben scrollen