Mit drei sehr schönen Weihnachtskonzerten und einer Wanderung beendete der Polizeichor Göttingen (PCG) das Jahr 2025.
Am 1. Advent hatten wir ein „Heimspiel“ in der voll besetzten Kirche „Maria Frieden“, denn in den Räumen der Gemeinde führt der PCG seine Chorproben durch. Mit Liedern wie „Das Glöcklein“, „Weihnachtsglocken“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Heil`ge Nacht“ begeisterte der Chor seine Gäste. Der eingeforderten Zugabe kamen wir gerne nach. Unterstützt wurde der PCG von dem Organisten Herrn Dr. Gerd Bergemann.
Das Besondere an diesem Konzert war, dass Mateo, der 12jährige Enkel unseres Gründungsvaters Heinz Matten, in „Choruniform“ das Eröffnungslied „Sängergruß der Polizei“ aus vollem Herzen mitsang. Mateo ist jetzt unser jüngstes aktives Mitglied.
Unser nächster und letzter Auftritt vor Weihnachten führte uns am 3. Advent in die Osthalle des Universitätsklinikums, wieder waren alle Stühle besetzt.
Hier wurde der Chor unterstützt von Mateo am Akkordeon und seiner 8jährigen Schwester Märta an der Geige, die mit stehenden Ovationen verabschiedet wurden.
Das Jahr 2025 schlossen wir ab mit unserer jährlichen Jahresabschlusswanderung, die uns diesmal auf den Bauernhof und die Pferdepension unseres Sängers Uwe Herbst führte. Er hatte den Wandertag mit dem 2. Vorsitzenden und Orga.-Leiter Werner Jacobi vorbereitet.
28 Sänger und fördernde Mitglieder beteiligten sich an der Wanderung sowie am anschließenden Grünkohlessen.
Insgesamt blickt der Chor auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025 mit vielen Auftritten zurück.
Follrich Gans








