Am 16. Mai 2026 lud der Polizeichor Göttingen zu einer kleinen Feier anlässlich seines 50jährigen Bestehens in den Gemeindesaal der St.-Paulus-Gemeinde ein.
Reden des 1. Vorsitzenden des PCG Follrich Gans, des Ehrenvorsitzenden Bernd Lüders (ließ die 50 Jahre sehr launig in Reimform Revue passieren) und der Oberbürgermeisterin der Stadt Göttingen, Frau Broistedt, wechselten mit Auftritten des PCG.
Im Rahmen der ca. anderthalbstündigen Feierstunde wurden die aktiven Sänger Wolfgang Bartscher und Follrich Gans, die ehemaligen Sänger und mittlerweile fördernden Mitglieder Adolf Wissel, Ernst Warnecke, Eckhard Koch (in Abwesenheit) sowie der Ehrenvorsitzende Bernd Lüders für 50jährigen Mitgliedschaft vom Schatzmeister des Chorverbandes der deutschen Polizei Thomas Schrell mit der Verdienstnadel des Chorverbandes in Platin und einer Urkunde ausgezeichnet.
Aber auch der PCG ließ „sich nicht lumpen“. Da nach der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft keine Steigerung mehr möglich war, wurden die sechs zu Ehrenden mit einer Urkunde und einer echten Eichsfelder Mettwurst für ihre Treue belohnt.
Sehr gefreut haben wir uns über die Teilnahme an der Feier von Abordnungen der befreundeten Polizeichöre aus Braunschweig, Bremen, Kassel, Hannover und Hameln, des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Göttingen sowie des gemischten Chores Juvenis Cantare aus Mielenhausen.
Nach dem offiziellen Teil wurden Sänger und Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen.
Follrich Gans
1.Vorsitzender PCG